Das gelobte Land

ARABISCH, ASIEN, Reisen

hatte Moses von dieser Stelle aus in Blick. Es muss allerdings bei der Aussicht sehr optimistisch gewesen sein. Nur Wüste und karges Land. Vom Berg Nebo im heutigen Jordanien schickte er seine Kundschafter in das Land Kanaan und musste selbst dort bleiben und sterben. Im 7. Jahrhundert war der Gipfel des Nebo ein vielbesuchtes Ziel von Pilgern. Von der ursprünglichen Kirche sind nur wenige Reste übrig – Steinblöcke und Teile des Mosaikbodens. Heute steht über der alten Kapelle eine moderne Kirche der Franziskaner, die Mosaiken und Teile der Grundmauern überspannt.

Die griechisch-orthodoxe Kirche in Madaba enthält das berühmte Mosaik des heiligen Landes aus dem 6. Jahrhundert. Die Karte ist für die Zuordnung biblischer Stätten ausserordentlich wichtig, leider aber nur noch zum Teil erhalten.


Schreibe einen Kommentar

error: Content is protected !!