Erfoud und Rissani: Fossilien und alte Kunst
Erfoud liegt an der Ktaoua-Formation, die reich an etwa 350 bis 480 Millionen Jahre alten Fossilien ist, besonders Trilobiten, Orthozeren und Goniatiten kommen hier vor. Die Urtiere werden aus einem alten Riff in großen Platten als schwarzer Marmor herausgeschnitten und zu allerlei Einrichtungsgegenständen verarbeitet. Tischplatten und Waschbecken, Wanddekoration und kleine Andenken.
Etwas entfernt liegt Rissani. Eine Kleinstadt mit asbwechslungsreichen Sehenwürdigkeiten. Im Mausoleum Moulay Ali Cherif läßt sich altes islamischens Kunsthandwerk bewundern, gleich nebenan im Ksar Abouam leben noch Bewohner wie vor hunderten von Jahren in Lehmbauten. Der natürliche Verfall wird durch umfangreiche Restaurierungsarbeiten gestoppt.
Der örtliche Markt ist wesentlich ursprünglicher und auf die Bevölkerung ausgerichtet, als in den Touristenhotspots. Allerdings reagieren die Marktleute etwas ungeduldig auf die Störung durch Besucher. Hier sieht man bettelnde Witwen, die schwarz verschleiert zusammen sitzen und unaufdringlich um Spenden bitten. Die Versorgung nach dem Tod des Mannes ist knapp und reicht zum Überleben kaum aus.
Am Ortsausgang fallen die Ketten der Aushubkegel von Qanat-Schächten (auch Khettaras oder Foggaras) auf. Diese traditionelle Wassergewinnung in der Wüste funktioniert seit Jahrhunderten. In langen, unterirdischen Kanälen wird Wasser gesammelt und zum Brunnen geleitet.
Erfoud is located in the Ktaoua Formation, which is rich in fossils that are around 350 to 480 million years old, especially trilobites, orthoceras and goniatites. The prehistoric animals are cut out of an old reef in large slabs of black marble and processed into all kinds of furnishings.
Rissani is a little further away. A small town with a wide variety of sights. In the Moulay Ali Cherif mausoleum you can admire old Islamic handicrafts, and right next door in the Ksar Abouam, inhabitants still live in mud buildings as they did hundreds of years ago. The natural decay has been halted by extensive restoration work.
The local market is much more original and orientated towards the local population than in the tourist hotspots. However, the market people react somewhat impatiently to being disturbed by visitors. Here you can see begging widows sitting together in black veils and unobtrusively asking for donations. Supplies after the death of the man are scarce and barely enough to survive.
At the end of the village, the chains of excavation cones from qanat shafts (also known as khettaras or foggaras) catch the eye. This traditional way of extracting water in the desert has worked for centuries. Water is collected in long, underground channels and channelled to the well.