Äthiopien: nie endendes Heiliges Wasser

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Kinder sind eigentlich überall. Auf dem Schulweg – eine Schicht morgens, eine Nachmittags – auf den Straßen, beim Wasser holen, und bei jedem Halt stehen sie neugierig neben uns. Das ganze Land scheint aus Kindern und jungen Leuten zu bestehen. Sie sind neugierig, wissensdurstig, freuen sich über jeden Kontakt und sprechen oft sehr gut Englisch. Andererseits gibt es viele, die weit unter dem Existenzminimum leben müssen. Schon als Kinder schwanger werden, zu viel Arbeit und zu viel Hunger für den Schulbesuch haben. In den Dörfern müssen sie in der Landwirtschaft oder im Haus helfen, Wasser holen, Früchte und Gemüse verkaufen. Schwerste Arbeit, ohne Aussicht auf Zukunft, ohne je das eigene Land oder die Welt kennen zu lernen. Viele haben Hautschäden durch die starke UV-Strahlung in den Höhenlagen, Ärzte und Kliniken gibt es nicht, Medikamente sind wirkungslose Importe aus Indien. Es ist ein ambivalentes Gefühl zwischen Hoffnungslosigkeit und Aufbruch.

Die Kirchen geben Halt und sind wichtiger Bestandteil des täglichen Lebens. Die Priester sind von der Regierung ausgesucht und genießen nicht mehr den früheren Status. Religion ist wichtig, nicht deren Repräsentanten. Die Beobachtung sagt manchmal etwas anderes. Es ist ambivalent.

ነዓኩቶ ለአብ – Die Sagen und Mythen berichten über die 11 Könige, von denen 5 heilig sind. Na’akuto La’ab gehört zu ihnen. Es ist der Sohn Kaiser Kedus Harbe, hat Kaiser Lalibela abgelöst und soll in der Höhlenkirche St. Neakutoleab gelebt haben. Dort hat es alleine, asketisch und mit selbst zugefügten Leiden Gott gedient. Die Chronik der Kaiser und Könige Äthiopiens ist genau so verzwickt, wie bei vielen Europäischen, Indischen und anderen Dynastien. Was von ihn blieb, in einen Felsenraum tropft noch immer heiliges Wasser die Decke herunter. Es wird nie weniger und die Töpfe laufen nie über. Ein Wunder. Die Priester zeigen gerne ihre 750 Jahre alten Bücher, Chroniken und sakralen Gegenstände.


Children are actually everywhere. On the way to school – one shift in the morning, one in the afternoon – on the streets, fetching water, and at every stop they stand curiously next to us. The whole country seems to be made up of children and young people. They are curious, thirsty for knowledge, happy to make contact and often speak very good English. On the other hand, there are many who have to live far below the subsistence level. They become pregnant as children, have too much work and are too hungry to go to school. In the villages, they have to help in agriculture or in the house, fetch water, sell fruit and vegetables. Hardest work, with no prospect of a future, without ever getting to know their own country or the world. Many have skin damage due to the strong UV radiation at high altitudes, there are no doctors or clinics, medicines are ineffective imports from India. It is an ambivalent feeling between hopelessness and new beginnings.

The churches provide support and are an important part of daily life. The priests are chosen by the government and no longer enjoy their former status. Religion is important, not its representatives. Observation sometimes tells a different story. It is ambivalent.

ነዓኩቶ ለአብ – The legends and myths tell of the 11 kings, 5 of whom are holy. Na’akuto La’ab is one of them. He is the son of Emperor Kedus Harbe, replaced Emperor Lalibela and is said to have lived in the cave church St. Neakutoleab. There he served God alone, ascetically and with self-inflicted suffering. The chronicles of the Ethiopian emperors and kings are just as complicated as those of many European, Indian and other dynasties. What remains of him, in a rock room, sacred water still drips down the ceiling. It never runs out and the pots never overflow. A miracle. The priests like to show off their 750-year-old books, chronicles and sacred objects.



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